Am 08.09. waren wir nach der Sommerpause wieder für Euch da. Ab 10:00 Uhr ging die Schranke auf und unsere Gäste konnten sich im Gelände austoben. Fotos findet Ihr in der Galerie.
Für uns war es ein anstrengendes Wochenende, da wir am Samstag beim 5. Lauf der DGM als Streckenposten tätig waren. Trotzdem hatten wir viel Spaß und freuen uns auf kommende Veranstaltungen.
Das nächste Freie Fahren findet am 13.10. statt.
10.09.(S)
Wir waren mit einer großen Mannschaft beim Eurotrial in der Nähe von Hannover. Bei sehr schlammigen Bedingungen hatten die Fahrer einige Herausforderungen und wir als Streckenposten in unserer Sektion mehr zu tun als bei trockenen Bedingungen. Trotz oder gerade wegen dieser Bedingungen hatten wir sehr viel Spaß.
23.08.(S)
Beim letzten Lauf der DGM waren gleich mehrere MSC Asbach Mitglieder auf dem Treppchen.
Platz 1, Fun Cup, Jörg Weckler
Platz 1, Junior Cup, Tim Röther
Platz 1, Teamwertung, MSC Asbach
Platz 2, Fun Cup, Benjamin Weber
Platz 2, Original, Jürgen Röther
Platz 3, offene Klasse, Peter Kussmaul
Platz 7, Junior Cup, Rebecca Weckler
Wir gratulieren den erfolgreichen MSC Mitgliedern.
(S) 19.07.
Wir haben einen Ausflug in zwei Museen gemacht: zuerst besuchten wir das Unimog-Museum in Gaggenau. Neben der regulären Ausstellung zu Unimog und MB-Trac bestaunten wir di Sonderausstellung "Alles unter blauem Licht", bei welcher Unimogs verschiedener Hilfsorganisationen zu besichtigen waren. Manche genossen noch die Mitfahrt im Unimog über den Museumseigenen Parcours.
Nach einer Stärkung in der Mittagspause ging es weiter nach Marxzell, wo wir das dortige Fahrzeugmuseum besichtigten. Anders als beim Unimog-Museum stehen in Marxzell unzählige Exponate auf engsten Raum gedrängt. Eine spannende Ausstellung mit vielen kleinen und großen Schätzen.
Den Abschluss feierten wir in Ettlingen und wir können auf einen gelungenen Tag zurückblicken.
Fotos findet Ihr in der Galerie.
15.07.(S)
Bei der Geländefahrschule vom 03.03. sind wir von einer "Matsch Edition" ausgegangen - im Juni hatten wir andere Bedingungen erwartet. Es kam aber wie immer anders als man denkt: im Juni hatte es tagelang geregnet, in vielen Regionen traten die Flüsse über die Ufer und es gab teilweise apokalyptische Naturereignisse. Auch in unseren Breitegraden gab es starke Regenfälle. Am Tag der Fahrschule war es aber trocken und wir hatten relativ gute Bedingungen.
Acht Teilnehmer/innen stellten sich mit ihren sechs Fahrzeugen der Herausforderung. Schräg fahren, Verschränkungspassagen, Steilauf- und Abfahrten standen nach dem kurzen Theorieteil auf dem Programm. Und auch wenn kein klassischer Geländewagen am Start war, meisterten alle Fahrzeuge und deren Lenker die Herausforderungen.
Einige Fotos vom Tag findet Ihr in unserer Galerie.
Wir bieten in unregelmäßigen Abständen die Geländefahrschule für Anfänger an. Wenn Du ein allradangetriebenes Fahrzeug hast, Dich aber hiermit nicht ins Gelände traust, dann komm zu uns! Wir zeigen Dir, wie Du Deinen Allradler richtig fährst und leichtes bis mittelschweres Gelände bewältigst. Informiere Dich auf unserer Homepage und melde Dich bei uns unter fahrschule@msc-asbach.com
(S) 24.06.
Das Freie Fahren am 14.04. muss leider wegen Naturschutz-Auflagen abgesagt werden. Bei einer Begehung mit den Behörden haben wir uns darauf geeinigt, der Natur Vorrang zu gewähren. Gelbbauchunke und Co benötigen die Wasserlöcher zum Laichen.
Wir informieren hier und über unseren Newsletter über den Ersatztermin. Ihr müßt Euch aber leider noch etwas gedulden.
06.04.(S)
Am 10.03.2024 waren wir das erste mal für Euch zum Freien Fahren da. Bei bestem trockenen Wetter konnten wir viele Gäste willkommen heißen. Es waren die verschiedensten Fahrzeuge da und es war spannend zusehen, wie die unterschiedlichen Fahrer bzw. Fahrzeuge die Hindernisse bewältigt haben.
Einige Fotos vom Tag findet Ihr in unserer Galerie.
Das nächste Freie Fahren findet bereits am 14. April statt. Danach machen wir eine Naturschutzbedingte Pause - z.B. die Gelbbauchunke soll geschützt werden.
(S) 12.03.
Am Sonntag dem 03.03. haben wir zur Geländefahrschule "Matsch-Edition" aufgerufen. Die Bedingungen waren so, wie wir es uns vorgestellt hatten: es gab trockene Passagen aber es gab auch sehr viel Matsch.
Nach dem Schaffen der theoretischen Grundlagen haben drei kleiner Gruppen gebildet, welche von je zwei unsere Instroktoren betreut wurden. So konnten wir trotz einer großen Anzahl an Teilnehmern eine individuelle Betreuung realisieren. Zuerst wurden die Fahrzeuge begutachtet und ein Blick auf Bergeösen, Bereifung und Schwachstellen geworfen. Dann wurde mit den einzelnen Übungen begonnen: Verschränkung, Wasser, Matsch und Schlamm, Steilauf- und -abfahrten, Gräben und Kuppen, Schrägfahrten - nur ein Teil der Situationen, die wir mit unseren Teilnehmern geübt haben.
Am Ende des Tages waren alle Teilnehmer erstaunt, zu was sie und ihre Fahrzeuge in der Lage sind.
Einige Fotos des Tages findet Ihr in unserer Galerie.
Habt Ihr auch einen Geländewagen und traut Euch noch nicht so wirklich, ihn im anspruchsvollen Gelände einzusetzen? Wir zeigen es Euch! Werdet Teil unserer Geländefahrschule. Informationen findet Ihr hier. Oder schreibt uns ein Mail an fahrschule@msc-asbach.com und wir informieren Euch über die Details.
(S) 07.03.24
Am 24.02. trafen wir uns zur Mitgliederversammlung des MSC Asbach. Der erste Vorsitzende B. Weber lies das Jahr 2023 Revue passieren und berichtete z.B. von der Teilnahme als Helfer bei der DGM, dem Besuch der Messe Abenteuer Allrad, der geländefahrschule, bei welcher wir auch die Bergwacht Göppingen ausgebildet haben, und weiteren Veranstaltungen.
Der Sportleiter R. Hess berichtete über die Teilnahme an der Steinbeißer Trophy, Erfolge bei der DGM und die Teilnahme am Eurotrial in Italien.
Unser Spartenleiter MiniCar P. Olbrich erklärte, dass der MSC aus dem Verband ausgetreten sei und nur noch interne Trainings anbietet.
Zur Wahl standen die Posten des 2. Vorsitzenden, des Schatzmeisters und des Schriftführers. Da sich niemand anderes zur Wahl aufstellen lies, wurden die bisherigen Amtsinhaber M. Fischer, A. Fischer und S. Eckhardt einstimmig in ihrem Amt bestätigt.
(S) 29.02.
Anfang des Jahres waren wir vom ADAC zur Besichtigung der Zentrale in München eingeladen. Zwei unserer Mitglieder nahmen die Einladung wahr und konnten im Clubhaus eine interessante Sammlung zur Geschichte des ADAC besichtigen.
Außerdem waren wir zu Gast im ADAC Technik Zentrum in Landsberg. Hier durften wir einen Blick in die Telefonzentrale des Pannendienstes werden. Es ist beeindruckend, wieviele Pannen im Laufe des Tages koordiniert werden.
In den Werkstätten konnten wir sehen, wie die Fahrzeuge der gelben Engel aufgebaut und gewartet werden. Die Highlights des Tages waren die Besichtigung der Crash-Anlage und des Testzentrum Mobilität in Penzing. Hier werden zusammen mit Hochschulen und Herstellern die neuesten Fahrzeugmodelle und -systeme auf Herz und Nieren geprüft.
Wir danken dem ADAC für die Einladung und erinnern uns gerne an einen ereignisreichen Tag.
Einige Fotos des Tages finden Sie in der Galerie.
(S) 09.02.
Am 09.12. haben wir uns zum Nikaolaus-Trial getroffen. Es sollte aber kein harter Offroad-Wettbewerb sein, sondern eine Veranstaltung, bei welchem der Spaß im Vordergrund steht. So waren auch die Aufgaben recht lustig:
Weihnachtsbaum Schmücken: im Gelände sind zahlreiche Christbaumkugeln versteckt, die eingesammelt und an einem Baum aufgehängt werden müssen.
Einige Fotos befinden sich in unserer Galerie.
(S) 18.12.
Vier MSC Asbach Mitglieder waren am vergangenen Wochenende als Marshalls bei der WRC Central European Rally eingesetzt. Es galt, auf einem mehrere hundert Meter langen Abschnitt die Strecke zu sichern und Zuschauer in sichere Bereiche zu führen. Diese Aufgabe war nicht immer einfach, da die Zuschauer so nah wie möglich an die Strecke wollten, ohne sich der Gefahr der bis zu 200km/h fahrenden Rallyefahrzeuge bewußt zu sein.
In unserem Abschnitt kam es glücklicherweise außer einem sich über 40m schleudernden E-Corsa zu keinem Unfall. Der elektrisch angetriebene Opel krachte in eine Mauer und konnte seine Fahrt weiter fortsetzen.
Einige Fotos und ein kurzes Video sind in unserer Galerie.
(S) 30.10.
Am 22.10. haben wir die letzte Geländefahrschule für Anfänger im Jahr 2023 ausgerichtet. Die Fahrer von zwei Mercedes bzw. Puch G, eines Jeep Grand Cherokee und eines VW T6 haben sich der Herausforderung gestellt. Obwohl die Fahrzeuge nicht unterschiedlicher hätten sein können, ist jeder Teilnehmer auf seine Kosten gekommen und hat sich und sein Fahrzeug besser kennen gelernt.
Einige Fotos der Geländefahrschule finden Sie in unserer Galerie.
Auch in 2024 werden wir wieder Fahrschulen ausrichten. Informieren Sie sich hier über unser Angebot und melden sich unter fahrschule@msc-asbach.com an! Egal ob Geländewagen, SUV oder Allradangetriebener Kleinbus - bei uns sind Sie richtig. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
(S) 22.10.
Am Sonntag dem 15.10. war nicht nur das letzte Freie Fahren im Jahr 2023. Anscheinend war auch der letzte warme Tag. So hatten unsere Gäste bei bestem Wetter ihren Spaß.
Fotos sind in unserer Galerie.
2024 wollen wir natürlich auch wieder das freie Fahren anbieten. Wir informieren rechtzeitig hier und über unseren Newsletter.
(S)15.12.22
Spannung bis zur letzten Sektion. Unser Tim Röther hat beim Endlauf der Deutschen Geländewagen Meisterschaft den 1. Platz geholt und sich somit den Titel gesichert: Tim ist deutscher Meister im Junior Cup
Unsere Rebecca Weckler konnte auf Grund einer Verletzung leider nicht starten. Dank ihrer guten Leistungen bei den vorherigen Läufen, schaffte sie es doch noch auf Platz 3 in der Jahreswertung.
Jörg Weckler erreichte den Titel "Deutscher Meister im Fun Cup" in der DGM. Jürgen Röther erreichte Platz 5 in der Klasse Orginal.
Er hätte sicher noch ein wenig weiter nach vorne kommen können,hat sich aber zusammen mit Jörg bestens um unseren Nachwuchs gekümmert und darauf Priorität gelegt.
Nicht zu vergessen: Durch ihre Arbeit hat der MSC Asbach auch den 5. Platz in der Mannschaftswertung erreicht!
Wir gratulieren allen Preisträgern für die gute Leistung in der DGM und danken allen Vereinsmitgliedern, die als Streckenposten beim letzten Lauf der DGM tätig waren.
(S)15.12.22
Beim Lauf der DGM in Drackenstein waren wir nicht nur Helfer und haben eine Sektion komplett übernommen. Wir waren auch mit drei Mitgliedern am Start. Im Juniorcup erreichte Rebecce den 5. Platz, Tim kam auf Platz 1. Jürgen erreichte in der Klasse Original Platz den 7. Platz.
(S) 24.09.
Nach der Sommerpause konnten wir die Schranke wieder für Euch öffnen. Bei herrlichem Spätsommerwetter waren viele alte Bekannte und auch einige neue Gesichter bzw. Fahrzeuge bei uns zu Gast. Ein schöner Tag.
Einige Fotos sind in unserer Galerie.
Das nächste Freie Fahren findet am 15.10. statt.
(S) 24.09.
Beim Mooswiesen Spektakel der Night Hunter waren unsere Starter nicht nur sehr erfolgreich, wir hatten auch unseren Spaß. Ähnlich wie beim 1/4 Meilen Rennun traten zwei Fahrzeuge gegeneinander an. Harry erreichte mit seinem Raudi Platz 1 und Ralf folgte in seiner Klasse ebenfalls auf Platz ein. Das Video zeigt eindrucksvoll, wie schnell unsere Leute waren.
Beim anschließenden Matschbaden war Rebecca ganz vorne mit dabei.
Fotos und ein Video sind in unserer Galerie.
(S) 24.09.
(S)15.12.22
Beim Eurotrial in Villalago in den italienischen Abruzzen waren gleich vier MSC Asbach Mitglieder aktiv - gefolgt von einem mehr als doppelt so großen Fanclub. Jürgen und Martin starteten im Suzuki Samurai in der Klasse "Original". Beni war als Beifahrer in der Klasse "Modified" dabei und Max gehörte dem Mechaniker-Team an.
Das felsige Gelände forderte seinen Tribut - Max und seine Kollegen hatten viel zu tun und mussten einige Fahrzeuge wieder richten. Jürgen und Martin erreichten den 6. Platz, Beni kam als Beifahrer auf Platz 18. Das deutsche Team hat die Nationenwertung gewonnen. Bei Eoritrial waren Starter aus 16 Nationen.
Wir gratulieren allen Beteiligten und freuen uns über die erfolgreiche Teilnahme.
Fotos finden Sie in der Galerie.
(S) 24.08.
Anläßlich des Dorffestes in Asbach haben wir eine kleine Fahrzeugausstellung gemacht. Urlaubsbedingt fiel sie diesmal nicht so groß aus, wie beim Neckarfest in Obrigheim. Wir haben uns aber trotzdem gut präsentiert und viele schöne Gespräche mit interessierten Besuchern geführt.
(S) 26.07.
Am 15. Juli beteiligten wir uns an der Oldtimer Rallye Heidelberg Historic. Wir waren verantwortlich für die Durchfahrtskontrolle zwischen Hüffenhardt und Kälbertshausen an der L 590.
Fotos der Aktion befinden sich in der Galerie
(S) 26.07.
(S)15.12.22
Ein neues Auto, ein alt bekanntes Team und eine neue Veranstaltung - so kann man die Teilnahme an der Steinbeißer Trophy Anfang Juli von Marco und Tobi im Suzuki Samurai kurz beschreiben.
Die beiden Trialexperten starteten in der Adventure Klasse und belegten gleich bei der ersten Trophy den vierten Platz - eine tolle Leistung.
Fast zehn MSC-ler waren in Langenaltheim als Fans, Mechaniker, Kameraleute, Küchenmannschaft und mentale Unterstützer dabei. MSC Asbach - wir sind ein geiler Haufen ;-)
Fotos findet Ihr in der Galerie und auf den Seiten des Veranstalters.
(S)12.07.
Am 24. und 25.06. hat die Gemeinde Obrigheim das Neckarfest ausgerichtet. Da Asbach zur Gemeinde gehört, wurden wir gefragt, ob wir eine Fahrzeugaustellung machen können. Und JA, wir konnten: fast 20 Fahrzeuge haben wir zur Schau gestellt, hatten Infomaterial und Austellungstücke - wie z.B. ein aufgeschnittenes Differential - über Allradtechnik usw. dabei und haben viele interessante Gespräche geführt.
Aber wir haben am Abend bei guter Live-Musik im Festzelt auch gefeiert und viel Spaß gehabt. Alles in allem ein erfolgreiches Wochenende.
Fotos findet Ihr in der Galerie.
06.07. (S)
Eine sehr spannende Fahrschule haben wir am 04.06. ausgerichtet. Zu Gast waren Fahrer der unterschiedlichsten Autos: vom SUV über Pick-UP und Transporter bis hin zum klassischen Geländewagen war alles dabei. Die trockene Witterung hat es den Teilnehmern deutlich leichter gemacht als an den Terminen zuvor.
Fotos von der Veranstaltung findet Ihr in unserer Galerie.
Ihr habt auch einen Geländewagen, Pick-Up, SUV oder Allrad-Wohnmobil unter 3,5t? Ihr wollt auch wissen, wie Ihr Euch abseites befestigter Straßen bewegen könnt? Wir zeigen es Euch! Zuerst schaffen wir einige theoretische Grundlagen und begutachten Eure Autos. Danch fahren wir mit Euch verschiedene Passagen - wir fangen leicht an und steigern den Schwierigkeitsgrad. Einige Informationen zur Geländefahrschule findet Ihr hier. Bei Interesse meldet Euch per Mail bei fahrschule@msc-asbach.com!
12.06. (S)
© MSC Asbach e.V.
Adresse: Bargener Straße | 74847 Obrigheim
07268/960208 | 0177/2191438 | info@msc-asbach.com
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.